Finden Sie zu den Stolpersteinen
in Wolfenbüttel

Aktuelles

Filmpremiere im Israel-Jacobson-Netzwerk

Anlässlich des 2. regionalen Stolpersteinputztages am 8. Mai 2022 hat das Israel Jacobson-Netzwerk den Film "Gehen ist Schweigen - Stolpern ist Gold" produzieren lassen.

Der Film wurde auf der zentralen Veranstaltung in der Geschäftsstelle des IJN in Braunschweig uraufgeführt und kann unter folgendem Link angesehen werden:

Gehen ist Schweigen - Stolpern ist Gold - YouTube

Verantwortlich für die inhaltliche Konzeption sowie die Produktion des Films war unser Praktikant, Florian Leubner, der sich auf seinem Weg von Halle a. d. Saale nach Braunschweig mit mehreren Personen traf, die sich für die Verlegung von Stolpersteinen engagierten bzw. noch immer engagieren. Ziel dieses Films ist es, zu zeigen, wie es zu Stolpersteinverlegungen kommt und wie unterschiedlich sich die einzelnen Initiativen in Bezug auf Motivation und Organisation darstellen. Ferner soll damit dieses zivilgesellschaftliche Engagement geehrt, gleichsam aber auch Anreiz für weiteres gesetzt werden, um den Kampf gegen das Vergessen zu stärken.