Finden Sie zu den Stolpersteinen
in Wolfenbüttel

Details


Else Singer, geborene Rosenthal

geboren: 04.01.1899 in

Wohnadresse in Wolfenbüttel: Am alten Tore 6

Else Singers Eltern gehörte der große Juwelierladen Rosenthal an der Ecke zur Langen Herzogstraße. Sie verließ Wolfenbüttel und heiratete Sigmund Adler. Aus der Ehe ging die behinderte Tochter Lore hervor, die in Halle geboren wurde. Nach dem Scheitern der Ehe zog Else Adler mit ihrer Tochter nach Wolfenbüttel und lebte bei ihrer Mutter. Im April 1939 flüchtete sie allein nach England und heiratete dort Isidor Singer.

Nach 1945 erhielt sie das vom Nazireich geraubte Haus ihrer Eltern zurück. Später wohnte hier Emil Petzold, einer der führenden Nationalsozialisten der Stadt Wolfenbüttel. Frau Singer hielt sich immer wieder in Wolfenbüttel auf und wohnte in ihrem Haus, das schließlich ihr Nachbar Hungeling erwarb. Sie bemühte sich, auch andere Sachwerte zurückzubekommen und betraute einen Wolfenbütteler Rechtsanwalt, ihr Anliegen zu vertreten. Im April 1950 erhielt sie Schmuck ihrer Mutter zurück, den das Finanzamt in einem Fach der hiesigen Deutschen Bank deponiert hatte. Etwas später teilte der Rechtsanwalt dem Finanzamt mit, seine Mandantin habe ihn beauftragt, die nach der Deportation verkauften Möbel und Haushaltsgegenstände zurückzufordern. Er nannte den Nachnamen eines Wolfenbütteler Käufers einer Standuhr und verlangte die Adresse. Das Finanzamt antwortete einen Monat später: Der gesamte Hausrat der eingezogenen und verfallenen Vermögen wurde nach der Übernahme gesammelt und öffentlich versteigert. Es ist mir nicht mehr möglich, Namen und Anschriften der Käufer festzustellen. Zur Rückgabe verfügbar sind lediglich die z.Zt. von Finanzamt verwahrten bzw. in Gebrauch genommenen Gegenstände. Zur weiteren Mithilfe in dieser Angelegenheit bin ich nicht befugt, da der Oberfinanzpräsident Hannover auf Anordnung der Militärregierung, die Namhaftmachung von Käufern eingezogener und verfallener Vermögenswerte untersagt hat.

geflüchtet: 1939 nach England

Überlebt

Familie:
Lore Adler
Henriette Rosenthal, geborene Heymann

MAP