Finden Sie zu den Stolpersteinen
in Wolfenbüttel

Details


Joachim Esberg

geboren: 19.09.1916 in Hannover

Wohnadresse in Wolfenbüttel: Lange Herzogstraße 46

Joachim Esberg besuchte das Wolfenbütteler Gymnasium „Große Schule“. Sein Vater, der erfolgreich im Pferdehandel tätige Unternehmer Ivan Esberg, riet ihm nach der gewaltsamen Aneignung der staatlichen Macht durch Hitler das Land zu verlassen. Joachim Esberg floh im August 1933 nach Gent, machte dort das Abitur und studierte anschließend unter anderem auch Germanistik. Mit seiner nach England geflüchteten Freundin Lore Schloss unterhielt er einen eindringlichen Briefwechsel. Zur gleichen Zeit schrieb er 50 Gedichte in eine Kladde, die nach 70 Jahren erst aufgefunden worden sind.

Joachim Esberg und sein Cousin Joachim Gramm sowie sein Vater wurden kurz vor dem Überfall der Deutschen Wehrmacht von den belgischen Behörden in ein Lager in der Nähe der französischen Pyrenäen abgeschoben. Später, als die Deportation von Juden in Frankreich begannen, wurden auch sie nach Auschwitz deportiert. Beide kehrten nicht zurück.

Eine große Auswahl der Gedichte mit den Briefen an seine Freundin und weitere Begleittexte sind in diesem Buch veröffentlicht:

Esberg, Joachim, Nun wißt ihr was soll es bedeuten - Gedichte vor Auschwitz, Braunschweig 2015.

geflüchtet: 1936 (1933?) nach Gent, Belgien

deportiert: 1940 nach Gurs

1942 ermordet in Auschwitz

Familie:
Alfred Esberg
Ivan Esberg
Gertrud Meyerstein
Ida Meyerstein

MAP