Finden Sie zu den Stolpersteinen
in Wolfenbüttel

Details


Eva Bach, geb. Moses

geboren: 31.08.1926 in Wolfenbüttel

Wohnadresse in Wolfenbüttel: Am Alten Tore 6

Eva Moses war die älteste Tochter des Schuhkaufmannes Berthold Moses und seiner Frau Klara. Sie besuchte zuerst die Schule an der Wallstraße. Wie andere Mädchen hoffte sie mit dem weiterführenden Besuch des Lyceums im Schloss auf einen höheren Schulabschluss. Zwei Jahre später musste sie die Schule verlassen, da die ganze Familie im August 1938 Wolfenbüttel verließ und über Hamburg in die USA flüchtete. In New York ging sie weiterhin zur Schule. Sie verließ die Schule im Alter von sechzehn Jahren und arbeitete in einer Fabrik. Mit 21 Jahren heiratete sie Max Bach, der mit seiner Familie ebenfalls 1938 aus Freiburg/Breisgau nach New York geflüchtet war. Solange es noch ging hielt sie den Kontakt zu jüdischen Freundinnen in Wolfenbüttel aufrecht. In einem Brief nach Wolfenbüttel schrieb sie 2002:

Wir wussten von der Gefahr, in der sich unsere zurückgebliebenen Angehörigen befanden und wir wussten von den Konzentrationslagern. Wir konnten nichts tun, da uns die Welt nicht glaubte, was wir erzählten. Niemand glaubte uns, nicht mal der Papst ist eingeschritten. Wir standen allein gegen die Welt.

geflüchtet: 1938 in die USA

Überlebt

Familie:
Therese Lapidus, geborene Moses
Berthold Moses
Klara Moses, geborene Katzenstein

MAP