Finden Sie zu den Stolpersteinen
in Wolfenbüttel

Details


Berthold Moses

geboren: 28.09.1895 in Frielendorf

Wohnadresse in Wolfenbüttel: Am alten Tore 6

Berthold Moses übernahm in Wolfenbüttel nach der Rückkehr aus dem Ersten Weltkrieg in der Langen Herzogstraße 46 um 1926 das Schuhgeschäft der nach Palästina ausgewanderten Familie Gradnauer. Einige Jahre später wechselte er in ein größeres Geschäft mit fünf Schaufenstern an der Ecke zum Alten Tore, in dem sich bis dato das Juweliergeschäft Rosenthal befunden hatte. Der erfolgreiche Kaufmann geriet schon früh ins Visier der Wolfenbütteler Nationalsozialisten, die ihn als „Schuhjuden“ verleumdeten und bekämpften. 

Mit seiner Ehefrau hatte er zwei Töchter. Die immer schlimmer werdenden Verhältnisse in Wolfenbüttel bewogen ihn, in die Vereinigten Staaten zu flüchten mit der Hoffnung, dort einen beruflichen Neuanfang wagen zu können. Zur Vorbereitung ließ er sich in Berlin zu einem Schildermaler und Schaufensterdekorateur ausbilden. Seine Tochter Eva schrieb 2002: In Amerika würden wir kein Geld haben, die Sprache nicht sprechen können und uns an vollkommen neue Lebensweisen gewöhnen müssen. 

Im August 1938 verließ die Familie Wolfenbüttel. Bei einer Firma für Schaufenstergestaltung fand er Arbeit und blieb dort bis zu seinem Ruhestand. 
 

geflüchtet: 1938 in die USA

Überlebt

Gestorben 2. Januar 1973, Nashville

Familie:
Eva Bach, geb. Moses
Therese Lapidus, geborene Moses
Klara Moses, geborene Katzenstein

MAP