Finden Sie zu den Stolpersteinen
in Wolfenbüttel

Details


Jürgen Pohly

geboren: 24.07.1916 in Wolfenbüttel

Wohnadresse in Wolfenbüttel: Bahnhofstraße 10

Jürgen Pohly beschrieb 2002 in einem Brief aus Washington DC nach Wolfenbüttel sein Leben: Ich bin am 24. Juli 1916 geboren, in dem schönen großen Haus an der Oker, Bahnhofstraße 4, umbenannt Bahnhofstraße 10. Das Schwimmen habe ich beim Bademeister Hermann Nolte (Badeanstalt an der Oker am Wall) gelernt. In Wolfenbüttel war ich im Reiterclub mit vielen netten Leuten, zum Beispiel Keune von der Konservenfabrik. Ich habe auch Tennis im Tennisclub am Wall gespielt und Fußball in der Oberrealschule. Fußball spielte ich nicht sehr gut. Im Skilaufen war ich besser. (hervorragende Leitung im Harzer Skiverband durch Herrn Karl Michel bei Eintracht Braunschweig) Dieser Club hatte eine Hütte in Oderbrück, in der Nähe vom Torfhaus. Dort haben wir in den Ferien schwer trainiert. Jedes Wochenende sind wir vom Bahnhof Bad Harzburg zu Fuß mit schwerem Rucksack nach Oderbrück gelaufen. Ich war im Langlauf erfolgreich und in den Auswahlrennen für die Olympiade 1936 in Garmisch, das ging aber nicht für mich.

 

1936 habe ich an der Wolfenbütteler Oberrealschule Abitur gemacht, dann 2 Jahre an der Universität in Genf studiert und 2 Jahre an der Eidgenössischen Technischen Hochschule. Danach in die USA (1940), wo ich weiter an der University of Wisconsin (Madison) 1941 den Master Science Degree bekommen habe. Danach war ich Assistent an der Montana State University. Im November 1942 kam ich in die US Army, habe die Examen für die Berufsarmee bestanden, war bei den Skitruppen (10th Mountain Div.), in der 82nd Airborne Division und im US-Verteidigungsministerium. Danach 20 Jahre bei der NASA.

geflüchtet: 1940 in die USA

Familie:
Claire Doblin, geborene Pohly
Eva Kaufmann, geborene Pohly
Grete Pohly, geborene Esberg
Julius Pohly

MAP