Finden Sie zu den Stolpersteinen
in Wolfenbüttel

Details


Julius Pohly

geboren: 01.11.1881 in Göttingen

Wohnadresse in Wolfenbüttel: Bahnhofstraße 10

Da es in Wolfenbüttel mehrere Familien Pohly gab, die teilweise gar nicht verwandt miteinander waren, unterschied man diese gleichnamigen Familien mit Beinamen. Julius Pohly erhielt den Beinamen „Millionen-Pohly“, was darauf hinwies, dass er ein erfolgreicher Unternehmer in der Viehbranche war. Der Versuch, seinen Betrieb mit dem Bau einer Tankstelle an dieser Hauptstraße von Braunschweig in den Harz auf die Zukunft umzustellen, misslang 1934. Er bekam keine Genehmigung.

Julius Pohly gehörte zu denen, die in der Pogromnacht nach Buchenwald gebracht wurden. Nach 17 Tagen kehrte er wieder zurück, da er seine bevorstehende Ausreise belegen konnte. Seine Tochter Claire, die bereits in der Schweiz lebte, gelang es, Einreisepapiere zu bekommen. Zu dem Aufenthalt ihres Vaters in Buchenwald schrieb sie: Die KZ-Erlebnisse meines Vaters belasteten ihn für den Rest seines Lebens. Er hat darüber nur selten gesprochen.

Über die Zeit bis zur Abreise aus der Schweiz in die USA schrieb sie: Unsere finanzielle Situation war schrecklich. Die Emigranten durften aus Deutschland nur 10 Reichsmark mitnehmen. Wir lebten hauptsächlich vom Verkauf der Juwelen meiner Mutter, die ich schon frühzeitig in der Schweiz versteckt hatte. Ein Juwelen-Paket verloren wir durch eine Frau, der wir es mit dem Auftrag anvertraut hatten, es in die Schweiz zu schmuggeln. Den Rest hatten die Nazis beschlagnahmt. Wir hatten noch kleine Ersparnisse aus den Stipendien, die Jürgen und ich in der Schweiz erhalten hatten. Ich hatte einen Sommer-Job als Betreuerin für ein älteres jüdisches Ehepaar, das aus Wien geflüchtet war. Wir lebten zwar ein karges Leben, wichtiger war, dass unsere Flucht gelungen war. Wenn doch bloß auch die anderen es geschafft hätten.

geflüchtet: 1940 in die USA

1938 in "Schutzhaft" in Buchenwald

Überlebt

Familie:
Claire Doblin, geborene Pohly
Eva Kaufmann, geborene Pohly
Grete Pohly, geborene Esberg
Jürgen Pohly

MAP