Finden Sie zu den Stolpersteinen
in Wolfenbüttel

Details


Hedwig Pohly

geboren: 03.12.1920 in

Wohnadresse in Wolfenbüttel: Kommißstraße 2/3

Auch Hedwig Pohly gehört zu den jüdischen Wolfenbüttelern, über die bisher nicht mehr als ihr Name bekannt ist - vielleicht noch das Geburtsdatum. Es gibt viele Gruppenfotos mit Mitgliedern jüdischer Wolfenbütteler Familien mit Personen, deren Namen nicht bekannt sind. Vielleicht ist sie oder sind ihre Eltern darunter. Es ist unbekannt.
Einfache Fragen, die für die allermeisten Menschen ganz einfach zu beantworten sind, können zum Leben von Hedwig Pohly bisher nicht beantwortet werden:
Wo ist sie geboren?
Welche Schulen hat sie besucht?
Wer waren ihre Freundinnen?
Welchen Beruf hatte sie?

Bekannt ist noch, dass sie im März 1939 im Alter von 18 Jahren mit ihren Eltern nach Chile flüchtete. Warum sie gemeinsam mit ihrer Mutter in den 1960er Jahren nach Deutschland zurückkehrte und (angeblich) in Hamburg lebte, bleibt verborgen. Vielleicht findet sich noch jemand, der versuchen wird, das Leben dieser fast vergessenen Familie in die Erinnerung zurückzuholen.

geflüchtet: 1939 nach Chile

Familie:
Else Pohly, geborene Sommer
Julius Pohly

MAP