Finden Sie zu den Stolpersteinen
in Wolfenbüttel

Details


Margret Schloss, verheiratete Rosenberg

geboren: 11.05.1914 in Wolfenbüttel

Wohnadresse in Wolfenbüttel: Halchtersche Straße 18 (früher Nr. 6)

Margret („Gretel“) und ihre Zwillingsschwester waren die erstgeborenen Kinder ihrer Eltern Nathan und Helene Schloss.

Für ihre Ausbildung zur Säuglingsschwester im jüdischen Krankenhaus in Berlin verließ Gretel bereits im Alter von 17 Jahren Wolfenbüttel. Später arbeitete sie in Halle als Kinderpflegerin. Dort lernte sie ihren späteren Ehemann Paul Rosenberg kennen. Paul wurde in der Reichskristallnacht festgenommen und ins KZ Buchenwald deportiert. Nach sieben schrecklichen Wochen konnte er das KZ verlassen, weil er eine Einreiseerlaubnis für Australien vorlegen konnte. Mitte Januar 1939 heiraten Margret und Paul und flüchteten nach Australien.

Text: Nach einer Vorlage von Christian Schliephake, Pascal Holdt und Tom Wiehbusch, Schüler des Gymnasiums im Schloss

geflüchtet: 1939 nach Australien

Familie:
Nathan Schloss
Helene Schloss, geborene Spiegel
Liesel Schloss, verheiratete Levy
Lore Schloss, verheiratete Bodek
Resi Schloss, verheiratete Liebmann
Frieda Schloss, geborene Neuhaus

MAP