Finden Sie zu den Stolpersteinen
in Wolfenbüttel

Details


Resi Schloss, verheiratete Liebmann

geboren: 09.10.1920 in Wolfenbüttel

Wohnadresse in Wolfenbüttel: Halchtersche Straße 18 (früher Nr. 6)

Resi Schloss beschrieb sich selbst als zurückhaltend. Sie führte diese Schüchternheit auf ihre frühen Begegnungen mit dem Antisemitismus in Wolfenbüttel zurück. Obwohl sie laut eigener Aussage „so richtig arisch blond“ aussah, durfte sie als Jüdin nicht mit auf einen Klassenausflug ihrer Schule in die Lüneburger Heide. „Es hat in Strömen geregnet. Darüber habe ich mich sehr gefreut.“

Seit diesen früher Erfahrungen war ihr fortan bewusst, dass sie anders war. Genau wie wir, besuchte Resi damals die Schule im Wolfenbütteler Schloss. Nachdem Mitschülerinnen ihr jedoch gedroht hatten, sie zu melden, verließ sie die Mittelschule ohne Abschluss. Anschliessend fand sie bis zu ihrer Flucht im Jahr 1939 eine Anstellung als Haushaltshilfe in Münster, dann in Aachen - und später in einem jüdischen Altenheim. Während ihrer Zeit in Münster war die künstlerisch begabte Resi Mitglied im Synagogenchor und dem jüdischen Turnverein. Am 15. August 1939 gelang ihr die Flucht nach London mit einem „Haushalts-Permit“. Ihr neues Umfeld ermöglichte ihr die Entfaltung ihrer künstlerischen Begabung, die ihr in Deutschland verwehrt worden war. In London nahm sie an der Schreibwerkstatt „write your own story“ teil.

1947 fand Resi schließlich ihr Glück, heiratete Erich Liebmann und schrieb noch 2001 ihren Freunden, sie führe ein gutes Leben.

Text: Nach einer Vorlage von Eileen Kramer und Aaron Hildebrandt, Schüler des Gymnasiums im Schloss

geflüchtet: 1939 nach England

Gestorben 2004 in London

Familie:
Nathan Schloss
Helene Schloss, geborene Spiegel
Liesel Schloss, verheiratete Levy
Margret Schloss, verheiratete Rosenberg
Lore Schloss, verheiratete Bodek
Frieda Schloss, geborene Neuhaus

MAP