Finden Sie zu den Stolpersteinen
in Wolfenbüttel

Details


Helmut Schloss

geboren: 19.07.1915 in Wolfenbüttel

Wohnadresse in Wolfenbüttel: Lessingstraße 10 (früher Nr. 4)

Seine Schwester Lotte berichtet in ihrem Buch:

"Helmut war zwei Jahre jünger als ich und trottete regelmäßig hinter mir her, wenn ich in den Kindergarten ging oder Freundinnen besuchte. Er kletterte sogar heimlich in eine Straßenbahn, als ich in die erste Klasse ging und er mit mir auf Schulausflug gehen wollte. Als wir noch kleine Kinder waren, spielten wir am Haus und im Garten; dort hing eine Schaukel an einem der Apfelbäume, und es gab eine Laube für die ruhigeren Sommerstunden. Wir fürchteten das tägliche Mittagschläfchen und bemühten uns, es zu umgehen, bis uns das Versprechen einer Geschichte dazu verführte. Die Geschichten aus Hoffmanns Struwwelpeter, von dem kleinen Jungen, der nicht essen wollte, und daß sein Benehmen ernste Folgen haben könnte, gefiel mir gar nicht. Ich war selbst eine schlechte Esserin. Ebensowenig mochte ich die berühmte Geschichte über Max und Moritz von Wilhelm Busch. Nur einige der Märchen der Brüder Grimm und Hans Christian Andersens erfüllten ihren Zweck."

Helmut Schloss gelang nach einer landwirtschaftlichen Ausbildung in einem Hachschara-Lager die Flucht nach Palästina: Im Kibbuz Givat Brenner wurde er dazu abgestellt, schwere landwirtschaftliche Maschinen zu bedienen. Im Jahr 1937 fuhr er gepanzerte Mannschaftswagen für die britische Militärpolizei und wurde zu ziemlich gefährlichen Missionen auf arabisches Territorium geschickt, als er der jüdischen Untergrundarmee beitrat. Den Rest seines Lebens verbrachte er als angesehenes Mitglied der Bus-Kooperative »Egged«. Während der verschiedenen Kriege, die Israel seit der Gründung des Staates führen mußte, wurde er für die Reservearmee gemustert und transportierte Truppen und Nachschub an die Fronten. Helmut Schloss starb 1991. Er wurde in israelischer Erde begraben, fern der Verfolgungen, denen seine Eltern zum Opfer fielen und die die Gemeinschaft seiner Jugend zerstört hatten. (Lotte Strauss)

 

Text: Nach einer Vorlage von Eileen Kramer und Aaron Hildebrandt, Schüler des Gymnasiums im Schloss

geflüchtet: 1937 nach Palästina

Überlebt

Gestorben 1991

Familie:
Louis Schloss
Johanna Schloss, geborene Bildesheim
Lotte Schloss, verheiratete Strauss

MAP