Finden Sie zu den Stolpersteinen
in Wolfenbüttel

Details


Hermann Daniel

geboren: 29.12.1867 in Schmiersen (Kreis Thorn)

Wohnadresse in Wolfenbüttel: Lange Herzogstraße 35

Hermann Daniel war verheiratet mit der schon früh verstorbenen Elsa Meyer. Zwischen 1922 und 1924 übernahm Hermann Daniel das Geschäft der Gebrüder Braunsberg in der Langen Herzogstraße 35. In einer halbseitigen Anzeige im Wolfenbütteler Adressbuch 1926 warb er dafür, pries sein Geschäft als das „Haus der Qualitätswaren“ an und gehörte mit seinem umfangreichen Angebot an Textilien zu einer wichtigen Einkaufsstätte in der Lessingstadt. Einige Wochen nach den Lessingfeiern veranstaltete er im September 1929 in „Leistes Festsälen“ eine Große Modenschau unter Mitwirkung namhafter Kunstkräfte! Das Programm enthielt Auftritte von Gerda Goldé, Solotänzerin der Staatsoper Berlin, dem schönsten Revue-Girl des Großen Schauspielhauses Berlin, Lu Butler, und neben anderen Künstlern auch Alexander Schäffer, bekannt als Klavierhumorist und geistreicher Plauderer.

Das erfolgreiche Geschäftsleben mit vielen sozialen Kontakten innerhalb der jüdischen Gemeinschaft und auch mit christlichen Bekannten hätte noch Jahrzehnte weitergehen können. Doch dann wurden die Nationalsozialisten nicht zuletzt auch durch Wahlen immer stärker, vor allem aber auch gewalttätig. Seine Kunden wurden von denen aufgerufen, nicht mehr bei ihm zu kaufen. Ein Zettel mit dieser Aufschrift wurde verteilt: Pfui! Deutscher Volksgenosse auch Du kaufst noch beim Juden? Seine Tochter Betty war verheiratet mit Georg Hirsch, der Mitinhaber des Geschäfts war. Im Juli 1938 „erwarb“ das Geschäft der Wolfenbütteler Kaufmann Willi Sparmann. In der Lokalzeitung informierte er die Wolfenbütteler, mit Zustimmung der Behörden und parteiamtlichen Stellen habe er Daniels Kaufhaus erwerben können.

Hermann Daniel, seine jüdischen Angestellten Walter Groß und Johann Hollander und seine Tochter mit Schwiegersohn und Enkelin Ellen Senta flüchteten nach Holland. Das Vorhaben Daniels und seiner Kinder, in die USA zu flüchten misslang. Hermann Daniel wurde aus Holland in das Vernichtungslager Sobibor deportiert, wo er ermordet wurde.

geflüchtet: 1939 nach Holland

deportiert: 1943 nach Sobibor

Ermordet 1943

Familie:
Betty Hirsch, geborene Daniel
Georg Hirsch
Ellen Hirsch

MAP