Finden Sie zu den Stolpersteinen
in Wolfenbüttel

Details


Claire Doblin, geborene Pohly

geboren: 21.02.1913 in Wolfenbüttel

Wohnadresse in Wolfenbüttel: Bahnhofstraße 10

Claire Doblin hat eine Dokumentation über das Schicksal ihrer weit verzweigten Familie geschrieben. Die Einleitung beginnt so: Wie konnte ein entwickeltes Land in einer demokratischen Wahl für Adolf Hitler stimmen und ihm blindlings folgen? Wie konnten sie die Grausamkeiten gegen Juden und andere Minderheiten stillschweigend dulden und sogar noch applaudieren? Ich glaube, nicht alle Deutschen wußten über die Unmenschlichkeiten Bescheid, aber was sie wußten und sahen war genug. Sie erinnert an ihre Schulzeit, als die Kinder des „Stahlhelms” ihre Schwester und sie und andere jüdische Freundinnen in Angst versetzten. Auf unserem Weg zur Schule begegneten wir einer Gruppe von pöbelnden Jungen. Es war ihr Vergnügen, uns mit antijüdischen Parolen in einer schmutzigen Sprache zu belästigen. Schlimm war es im Winter, wenn sie uns mit Schneebällen bewarfen, in denen sich Steine befanden. Ich erinnere mich auch an die antisemitischen Lieder der feinen jungen Damen vom Lyceum, in denen sie sich über unser jüdisches Aussehen, unsere Hakennasen und unser schwarzes Haar lustig machten. Als Familie lebten wir in enger Gemeinschaft immer mit der Angst, was als nächstes geschehen würde: Ein Telefonanruf spät in der Nacht oder ein Klopfen an der Tür versetzte uns in Panik. Ich verließ Deutschland im April 1933.

Von der Schweiz aus, in der auch ihr Bruder Jürgen lebte und studierte, organisierte sie die Flucht ihrer Eltern und ihrer Schwester Eva Kaufmann. In den ersten Jahren der Nazizeit durften Juden aus Deutschland noch ausreisen und wieder zurückkehren. Ihre Eltern, die als herzliche, warme und hilfreiche Menschen beschrieben werden, besuchten sie dort mehrfach, obwohl es immer ein Risiko war. Man wusste nie, wie die Grenzpolizei Juden gegenüber reagieren würde. Ab 1937 fanden die Besuche nicht mehr statt. Nach 1945 ist sie mehrfach nach Wolfenbüttel zurückgekehrt.

geflüchtet: 1933 in die USA

Überlebt

Gestorben 24. Mai 2000 in New York

Familie:
Eva Kaufmann, geborene Pohly
Max Pohly
Regina Pohly, geborene Leopold
Grete Pohly, geborene Esberg
Jürgen Pohly
Julius Pohly

MAP