Finden Sie zu den Stolpersteinen
in Wolfenbüttel

Details


Ilse Pohly, verheiratete Meyer

geboren: 06.07.1915 in Wolfenbüttel

Wohnadresse in Wolfenbüttel: Halchtersche Straße 4 (früher Nr. 2)

Eine persönlich gehaltene Vorstellung von Ilse Pohly am Tag der Verlegung (25.10.2014) von drei Stolpersteinen vor dem früheren Wohnhaus der Familie durch die Schüler des Gymnasiums im Schloss, Madleen Franke, Greta und Anna Schneider.

Ein fiktiver Brief:

Liebe Eltern,
aus ständiger Sorge um Euch geht es mir hier in Australien nicht gut, ich hoffe, dass Eure Ausreise bald möglich ist, so Gott will, und wir bald wieder zusammen sein können. Ich hoffe, dieser Brief erreicht Euch recht bald. Ich habe lange nichts mehr von Euch gehört und Dein letzter Brief, Vati, war voller Sorge um den Verbleib unseres Hauses, das ich als Kind so sehr geliebt habe. Gerne hab ich auf dem Hof mit meinen Schulfreundinnen Lore und Ruth aus der Schule gespielt. Gerne denke ich an die angenehme Zeit auf der Schlossschule zurück, doch wie ich hörte, wurde die Behandlung jüdischer Schüler in Wolfenbüttel mit der Zeit unmenschlicher. Doch Gott sei dank konnte ich nach meiner Ausbildung zur Kindergärtnerin in Braunschweig in Hannover arbeiten und 1939 zunächst nach England flüchten. Ziemlich bald bin ich von dort nach Australien ausgewandert. Und trotz Einsamkeit kam ich zu dem Schluss, dass mein Leben hier in Australien besser sein mag als jenes, welches ich in Wolfenbüttel geführt hätte. Doch trotzdem fehlt Ihr mir jeden Tag, besonders jetzt, wo es auf Hanukkah zu geht, denke ich an unsere vergangenen Feste.

Könnte ich Euch doch wieder in meine Arme schließen, was würde ich dafür geben. Vor allem dich, Vater! So wenig Zeit hatten wir gemeinsam. Deine Kriegsgefangenschaft im Ersten Weltkrieg und mein anfänglich fehlendes Vertrauen standen uns im Wege. Doch Du musst verstehen, ich war noch ein Kind, lebte fünf Jahre ohne dich, und hatte Angst vor dir als fremder Vater. Ich hoffe so sehr, es findet sich eine Zeit in der wir gemeinsam noch einmal beisammen sitzen können.

In Liebe,
Eure Tochter Ilse

geflüchtet: 1939 nach England, später Australien

Überlebt

Familie:
Frieda Pohly, geborene Israelsohn
Alfred Pohly

MAP