Finden Sie zu den Stolpersteinen
in Wolfenbüttel

Details


Hannah Steinberg, geborene Loewe

geboren: 29.04.1911 in Halle

Wohnadresse in Wolfenbüttel: Lessingstraße 10 (früher Nr. 4)

Während ihr Mann Erinst im Konzentrationslager Buchenwald auf eine Entlassung hoffte, schrieb sie als Reaktion auf den Überfall in der Nacht zum 10. November 1938 dem Staatsministerium des Innern in Braunschweig einen Brief, den man als mutig bezeichnen muss:
Bezugnehmend auf die von meinem Mann Ernst Steinberg, Wolfenbüttel, Lessingstraße 4 in Erfüllung der Verordnung zur Aufstellung des jüdischen Vermögens Ende Juni eingereichte Vermögensaufstellung erlaube ich mir, folgende Vermögensveränderung mitzuteilen:

Das Gesamtvermögen hat sich verringert um 1.) 600,--. Mk., weil die in der Vermögensaufstellung mit berücksichtigte Geige am 10. November 1938 unbrauchbar geworden ist;

Hannah Steinberg verlangte die Änderung ihrer Vermögensaufstellung, weil Nationalsozialisten beim Überfall in der Pogromnacht Steinbergs Amati-Geige zerschlagen hatten. Am 22. Dezember 1938 schrieb sie dem Finanzamt in Wolfenbüttel einen weiteren Brief: Da die in meinem Schreiben vom 13. ds. Mts. an das Ministerium des Innern gemachte Vermögensveränderungsanzeige falsch war, habe ich heute die abschriftlich beiliegende berichtigte Anzeige an das Ministerium gesandt. Ich bitte daher höflichst, die bereits fällige Rate von 450.- Mk. bis zur endgültigen Entscheidung zu stunden. Hochachtungsvoll - die handschriftliche Unterschrift lautet nun: Frau Ernst Steinberg - Hanna geb. Loewe. Ist Frau Steinberg gezwungen worden, diese Korrektur zu schreiben, da es den Adressaten nicht genehm war, die von den SS-Leuten in der Wohnung angerichteten Zerstörungen dokumentiert zu sehen? Die frühe Rückkehr von Ernst Steinberg aus dem KZ Buchenwald lässt vermuten, dass er seine Flucht bereits organisiert und das der Gestapo hatte belegen können. Das Ehepaar flüchtete mit ihrem Sohn am 9. März 1939 nach Quito in Ecuador.

 

geflüchtet: 1939 nach Ecuador

Überlebt

Familie:
Siegfried Steinberg
Fanny Steinberg, geborene Grünewald
Ernst Steinberg
Erich Steinberg

MAP