Finden Sie zu den Stolpersteinen
in Wolfenbüttel

Details


Helene Schloss, geborene Spiegel

geboren: 22.12.1886 in ?

Wohnadresse in Wolfenbüttel: Halchtersche Straße 18 (früher Nr. 6)

Helene Schloss war immer die Seele der Familie. Seit Anbeginn der schrecklichen Stunden, Tage, Monate und Jahre dieser schrecklichen Zeit war sie immer da für ihre Familie, nie hat sie eines ihrer Kinder im Stich gelassen. Immer hat sie ihr Wohl vor das eigene gestellt. Auch in Zeiten ihrer Verzweiflung versuchte sie doch immer Hoffnung zum Ausdruck zu bringen und ihre Mitmenschen zu stärken. Ohne Helene wäre Nathan Schloss, ihre Ehemann, wohl nie gewesen, wer er war, und es lässt sich annehmen, dass er nach ihrem Tod zunächst nicht wusste, was er ohne sie sein wird. Nach der schrecklichsten Nächte ihres Lebens, der Pogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938, schwand ihre Hoffnung und damit auch ihre Motivation zu leben. Sie wurde von Nationalsozialisten, die die Wohnung überfielen, ins Gesicht geschlagen.

Die entsetzlichen Ereignisse, welche Helene mit ansehen und erleben musste, verdunkelten ihre Seele. Zwar hoffte das Ehepaar noch auf eine Genehmigung zur Flucht nach Chile, doch nach Wochen des Wartens wurden sie enttäuscht. Auf Grund Helenes seelischer Verfassung nach den furchtbaren Taten hielt sie die Verhältnisse und Umstände nicht mehr aus und flüchtete sich Ende September des Jahres 1939 mit einem Schlafmittel in den Tod. Ein Schock für alle, wie ein Schlag ins Gesicht. Dies zeigt ein Brief von Nathan Schloss an seine Kinder: „Nur über eins bin ich traurig, dass unsere geliebte Mutter nicht mehr unter uns ist und Euch so plötzlich allein gelassen hat. Und der Gedanke, dass ich sie hier in der kalten Erde allein zurücklassen muss, ist für mich ein schrecklicher.“

Text: Nach einer Vorlage von Tillmann Achilles und Nele Meineke, Schüler des Gymnasiums im Schloss

Flucht in den Tod 19.September 1939

Familie:
Nathan Schloss
Liesel Schloss, verheiratete Levy
Margret Schloss, verheiratete Rosenberg
Lore Schloss, verheiratete Bodek
Resi Schloss, verheiratete Liebmann
Frieda Schloss, geborene Neuhaus

MAP