Finden Sie zu den Stolpersteinen
in Wolfenbüttel

Details


Liesel Schloss, verheiratete Levy

geboren: 11.05.1914 in Wolfenbüttel

Wohnadresse in Wolfenbüttel: Halchtersche Straße 18 (früher Nr. 6)

Mit ihrem Vater Nathan, Mutter Helene und ihren Geschwistern Gretel, Resi und Lore wohnte sie in der Halchterschen Straße 6. Nach Abschluss der Mittleren Reife machte sie eine Ausbildung als Krankenschwester. Da sie in Münster eine Anstellung fand, verließ sie Wolfenbüttel. Dort heiratete sie den Kaufmann Walter Levy und gebar 1938 Sohn Rolf. Ein Jahr später flohen sie gemeinsam nach Chile.

Es war sicher keine einfache Auswanderung im Jahr 1939, doch Liesel, ihr Mann Walter und Sohn Rolf erhofften sich in Chile ein besseres Leben als im nationalsozialistischen Deutschland. Es ging ihnen nach eigener Aussage ganz gut. Deshalb wollte Liesel ihren Vater Nathan zu sich nach Chile holen. Das misslang aufgrund der vielen Bedingungen, die er nicht erfüllen konnte. Sie konnte ihren Vater nicht vor dem Tod bewahren. Die Familie fand nie mehr zusammen. Liesel Levy verband mit der Auswanderung den Wunsch, ein Leben ohne Diskriminierung, Verfolgung und Vernichtung und Tod führen zu können, wie sie es in ihrer Jugend in Wolfenbüttel noch erleben durfte, als sie mit ihrer Schwester Gretel unbeschwert auf Bällen hatte tanzen können.

Text: Nach einer Vorlage von Dennis Brennecke, Dennis Liedtke und Felix Jahnke, Schüler des Gymnasiums im Schloss

geflüchtet: 1939 nach Chile

Familie:
Nathan Schloss
Helene Schloss, geborene Spiegel
Margret Schloss, verheiratete Rosenberg
Lore Schloss, verheiratete Bodek
Resi Schloss, verheiratete Liebmann
Frieda Schloss, geborene Neuhaus

MAP