Finden Sie zu den Stolpersteinen
in Wolfenbüttel

Details


Johanna Schloss, geborene Bildesheim

geboren: 01.06.1885 in Salzkotten

Wohnadresse in Wolfenbüttel: Lessingstraße 10 (früher Nr. 4)

Johanna Schloss führte den Haushalt der Familie Louis Schloss. An der Seite ihres Mannes durchlebte sie frohe Zeiten wie zum Beispiel seine Rückkehr aus dem Ersten Weltkrieg. Sie war auch an seiner Seite, als sie in der Nähe von Riga erschossen wurden und in einem Massengrab das furchtbare Ende nach einem hoffnungsvollen Leben fanden. Ihre Tochter Lotte Strauss schrieb über sie in ihrem Buch „Über den grünen Hügel“: Wie zur damaligen Zeit üblich, war das häusliche Leben so organisiert, daß die größte Last auf den Schultern der Hausfrau lag. Meine Mutter hat - ich glaube, wie alles in ihrem Leben - diese Aufgabe mit großem Eifer übernommen. Sie sorgte für ihre Familie, wie sie es seit jungen Jahren gewöhnt war. Ich glaube, es entschädigte sie für die vielen Entbehrungen in ihrem Leben.

Vor dem Umzug in das Haus in der Lessingstraße hat­te meine Mutter sich vergewissert, daß sie eine bequeme und »praktische« Küche bekommen würde. Da Backen ihr Hobby war, hatte sie einen großen Backofen einbauen las­sen. (In den 30er Jahren lernten wir beide von einen wirk­lichen Konditor Torten und Schokoladentrüffel machen, zur Vorbereitung einer Auswanderung, die - nie stattfinden sollte.) In der Küche gab es außerdem einen speziellen Herd, genannt »Grude«, der mit feingemahlener Kohle ge­heizt wurde, die es erlaubte, eine schwache Glut auf nie­drigen Temperaturen zu halten. Mutter hatte den Ehrgeiz, Vater ein warmes Essen vorzusetzen, wenn er spät von einer Überlandfahrt nach Hause kam, und bei den Fami­lienfesten ein sorgfältig vorbereitetes, warmes Mahl zu ser­vieren. Ich habe eine liebevolle Erinnerung an meine Mut­ter, als einer immer geschäftigen und fürsorglichen Frau, die Früchte und Gemüse einmachte, das Fleisch pökelte und Eier in einer glasigen Flüssigkeit für den Winter ein­legte. Der Herbst war eine der arbeitsreichsten Jahreszei­ten für sie, wenn ganze Körbe mit Früchten im Keller ver­staut werden mußten oder Pflaumenmus in einem großen Kupferkessel gekocht wurde. In regelmäßigen Abständen kam eine Waschfrau und beherrschte den ganzen Haushalt.

deportiert: 1942 von Berlin nach Riga

Ermordet

Familie:
Louis Schloss
Lotte Schloss, verheiratete Strauss
Helmut Schloss

MAP